Toolbar

Toolbar

Wenn YAV starten, dann wird zunächst die Fläche sichtbar, auf dem die Graphen erstellt werden können. Links an der Seite befindet sich die Toolbar. Ist ein Symbol grau hinterlegt, dann ist der entsprechende Modus aktiviert. Die Toolbar ist verschiebbar oder wird auch in einem zusätzliches 'Fenster' benutzt.

Allgemeine Schaltflächen

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Ausgabe auf Drucker Toolbar

Ist die Ansicht des Diskstra aktiviert, dann wird durch diese Schaltfläche der Algorithmus gestartet. Das anschliessende Ergebnis wird farbig hinterlegt und in der Kanteliste angezeigt.

Aufruf der Hilfe Toolbar

Die Hilfe kann entweder über den Menupunkt Hilfe/Hilfe aufgerufen werden oder über diese Schaltfläche.

Schaltflächen für die Graphische Ansicht

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Zeichenmodus für Knoten Toobar Zeichenmodus für Knoten

Ist der Zeichenmodus für Knoten aktiv, dann kann man mit Mausklick auf einer freien Stelle einen Knoten Ein erzeugter Knoten erzeugen. Der Knoten wird automatisch durchnummeriert (0-99). Vorhandene Knoten können per Drag'n Drop verschoben werden.

Löschmodus für Knoten Toobar Löschmodus für Knoten

Ist der Löschmodus aktiv, können Knoten durch Mausklick gelöscht werden.

Zeichenmodus für Kanten Toobar Zeichenmodus für Kanten

Ist der Zeichmodus für Kanten aktiviert, dann können Knoten selektiert (und dabei noch per Drag'n Drop verschoben) werden. Ist noch kein Knoten selektiert und ein Knoten wird angeklickt, dann wird dieser selektiert Ein selektierter Knoten. Ist schon ein Knoten selektiert und ein anderer Knoten wird angeklickt, dann wird eine Kante vom selektierten zum angeklickten Knoten erzeugt und in der Kantenliste angezeigt. Die Kante wird nicht erzeugt, wenn schon eine Kante zwischen diesen beiden Knoten in der entsprechenden Richtung existiert. Die Kante erhält automatisch ein Gewicht von 0. Beispiel: Kante von 3 nach 1 .

Löschen einer Kanten Toobar Löschen einer Kante

Das Löschen einer Kante geht äquivalent zur Erstellung. Der Kantenlöschmodus muss aktiv sein und die beteiligten Knoten müssen in der Reihenfolge tail (Start-) und head (Zielknoten) selektiert werden.

Algorithmusschaltflächen

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Berechnung kürzester Wege starten Toolbar

Ist ein Algorithmus selektiert, dann kann dieser mit der Start- Schaltfläche gestartet werden. Das Endergebnis wird entsprechend angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die Wahl eines Start- und ggf. Zielknotens wichtig sein kann. Bei den Algorithmen Bellman-Ford-Moore und Dijkstra ist zumindest ein Startknoten zu wählen. Bei Floyd Warshall ist es nicht nötig, einen Start- und Zielknoten zu wählen, da dieser Algorithmus die kürzesten Wege zwischen allen Knoten berechnet. Nach dem Algorithmusdurchlauf wird das Ergebnis visualisiert. Dabei werden alle gefundenen kürzesten Wege angezeigt. (Ausnahme ist hier Floyd Warshall, der keine Visualisierung der kürzesten Wege vornimmt, wenn nicht mindestens ein Starknoten gewählt wurde).

Berechnung kürzester Wege im Step Modus starten Toolbar

Ist ein Algorithmus selektiert, dann kann ein Schritt mit der Step- Schaltfläche durchgeführt werden. Das Endergebnis wird nach dem Schritt entsprechend angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die Wahl eines Start- und ggf. Zielknotens wichtig sein kann. Bei den Algorithmen Bellman-Ford-Moore und Dijkstra ist zumindest ein Startknoten zu wählen. Bei Floyd Warshall ist es nicht nötig, einen Start- und Zielknoten zu wählen, da dieser Algorithmus die kürzesten Wege zwischen allen Knoten berechnet. Nach dem Algorithmusdurchlauf wird das Ergebnis visualisiert. Dabei werden alle gefundenen kürzesten Wege angezeigt. (Ausnahme ist hier Floyd Warshall, der keine Visualisierung der kürzesten Wege vornimmt, wenn nicht mindestens ein Starknoten gewählt wurde). Welcher Kanten zuletzt untersucht wurden werden Rosa markiert.