
Toolbar
Wenn YAV starten, dann wird zunächst die Fläche sichtbar, auf
dem die Graphen erstellt werden können.
Links an der Seite befindet sich die Toolbar. Ist ein Symbol grau hinterlegt, dann
ist der entsprechende Modus aktiviert. Die Toolbar ist verschiebbar oder wird auch in
einem zusätzliches 'Fenster' benutzt.
Allgemeine Schaltflächen
Ausgabe auf Drucker 
Ist die Ansicht des Diskstra aktiviert, dann wird durch diese Schaltfläche der Algorithmus
gestartet. Das anschliessende Ergebnis wird farbig hinterlegt und in der Kanteliste angezeigt.
Aufruf der Hilfe 
Die Hilfe kann entweder über den Menupunkt Hilfe/Hilfe aufgerufen werden oder
über diese Schaltfläche.
Schaltflächen für die Graphische Ansicht
Zeichenmodus für Knoten 
Ist der Zeichenmodus für Knoten aktiv, dann
kann man mit Mausklick auf einer freien Stelle einen Knoten
erzeugen.
Der Knoten wird automatisch durchnummeriert (0-99). Vorhandene Knoten können per
Drag'n Drop verschoben werden.
Löschmodus für Knoten
Ist der Löschmodus aktiv, können Knoten durch Mausklick gelöscht werden.
Zeichenmodus für Kanten 
Ist der Zeichmodus für Kanten aktiviert, dann können Knoten selektiert
(und dabei noch per Drag'n Drop verschoben) werden. Ist noch kein Knoten selektiert
und ein Knoten wird angeklickt, dann wird dieser selektiert
. Ist schon
ein Knoten selektiert und ein anderer Knoten wird angeklickt, dann wird eine Kante vom selektierten
zum angeklickten Knoten erzeugt und in der Kantenliste angezeigt.
Die Kante wird nicht erzeugt, wenn schon eine Kante zwischen diesen
beiden Knoten in der entsprechenden Richtung existiert. Die Kante erhält automatisch ein Gewicht von 0.
Beispiel: Kante von 3 nach 1
.
Löschen einer Kanten
Das Löschen einer Kante geht äquivalent zur Erstellung. Der Kantenlöschmodus muss aktiv sein und
die beteiligten Knoten müssen in der Reihenfolge tail (Start-) und head (Zielknoten) selektiert werden.
Algorithmusschaltflächen
Berechnung kürzester Wege starten 
Ist ein Algorithmus selektiert, dann kann dieser mit der Start- Schaltfläche gestartet werden.
Das Endergebnis wird entsprechend angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die Wahl eines Start- und ggf.
Zielknotens wichtig sein kann. Bei den Algorithmen Bellman-Ford-Moore und Dijkstra ist zumindest
ein Startknoten zu wählen. Bei Floyd Warshall ist es nicht nötig, einen Start- und Zielknoten zu
wählen, da dieser Algorithmus die kürzesten Wege zwischen allen Knoten berechnet.
Nach dem Algorithmusdurchlauf wird das Ergebnis visualisiert. Dabei werden alle gefundenen kürzesten
Wege angezeigt. (Ausnahme ist hier Floyd Warshall, der keine Visualisierung der kürzesten Wege
vornimmt, wenn nicht mindestens ein Starknoten gewählt wurde).
Berechnung kürzester Wege im Step Modus starten 
Ist ein Algorithmus selektiert, dann kann ein Schritt mit der Step- Schaltfläche durchgeführt werden.
Das Endergebnis wird nach dem Schritt entsprechend angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die Wahl eines Start- und ggf.
Zielknotens wichtig sein kann. Bei den Algorithmen Bellman-Ford-Moore und Dijkstra ist zumindest
ein Startknoten zu wählen. Bei Floyd Warshall ist es nicht nötig, einen Start- und Zielknoten zu
wählen, da dieser Algorithmus die kürzesten Wege zwischen allen Knoten berechnet.
Nach dem Algorithmusdurchlauf wird das Ergebnis visualisiert. Dabei werden alle gefundenen kürzesten
Wege angezeigt. (Ausnahme ist hier Floyd Warshall, der keine Visualisierung der kürzesten Wege
vornimmt, wenn nicht mindestens ein Starknoten gewählt wurde). Welcher Kanten zuletzt untersucht
wurden werden Rosa markiert.
